Gott loben, das ist unser Amt.
(Aus: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt, Strophe 5)
Liebe Gemeinde,
herzlich grüße ich Sie. Mein Name ist Holger Schmidt. Zurzeit bin ich Pfarrer in Berlin-Kreuzberg und interessiere mich für das verbundene Pfarramt der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Matthäi und der Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz. Es sind Ihre schönen Kirchen gewesen, die mich neugierig gemacht haben. Kirchen, in denen ich sehr gern mit Ihnen zusammenkommen möchte.
So sehe ich das Zentrum meines Dienstes als Pfarrer im Lob Gottes, in der Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und in der Begleitung von Menschen. Es ist mir eine Freude, Gottes Wort fröhlich und zeitgemäß, seelsorglich und verständlich weiterzusagen. Ich habe Freude daran, die Schönheit des Glaubens zu feiern. Ob in der Form der Evangelischen Messe oder als Morgen- oder Abendgebet (Laudes / Vesper) oder als Jugend- oder Familiengottesdienst.
Erste Schritte des Glaubens durfte ich in der Jugendarbeit in Oldenburg machen, wo ich aufwuchs. Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker holte ich mein Abitur nach und studierte Theologie u.a. in Marburg und Tübingen. Nach dem Vikariat in Oldenburg verschlug es mich in den Osten.
Ich bin überzeugt, eine Kirche, die Kinder tauft, muss auch Möglichkeiten bereithalten, kind- und jugendgerecht die Freude am Herrn zu vermitteln und erfahrbar zu machen. Darum ist es mir ein Anliegen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und zu fördern. Hier bringe ich Erfahrungen als ehemaliger Kreisjugendpfarrer in Brandenburg mit.
Wissen Sie, ich bin begeistert von der Botschaft der Bibel und von einem Leben im Glauben. So möchte ich Menschen begleiten, in den Glauben (neu) hineinzufinden, Grundkurse des Glaubens, Taufkurse, Theologische Gesprächskreise oder Exerzitien im Alltag anbieten. Selbstverständlich gehören Amtshandlungen wie Taufe, Trauung und Beerdigung, sowie die Seelsorge zu meinem Dienst. Auch kann ich mich für eine lebendige und fröhliche Seniorenarbeit begeistern.
Gemeindearbeit sollte nicht pfarrerzentriert geschehen. Als Pfarrer verstehe ich mich als Teil der Gemeinde am konkreten Ort. So möchte ich mich mit meinem Glauben und meinen Gaben einbringen und das allgemeine Priestertum aller Glaubenden ermöglichen, fördern und begleiten. Nun bin ich aber erst einmal neugierig, Sie kennenzulernen und freue mich auf Begegnungen mit Ihnen!
Ihr Pfr. Holger Schmidt